Ich freue mich bist du da.

Ich schreibe über den Familienalltag und spicke diese mit Expertenwissen.
Meine Artikel erzählen aus dem Leben als Mama, Frau, Coach, Schwester, Partnerin, Querdenkerin und vieles mehr.

Weitere Post findest du von mir auf meinem Persönlichen Profil oder in der Facebook-Gruppe:

Ich liebe es zu schreiben und ich möchte die Menschen mit meinen Erlebnissen inspirieren und zum Nachdenken, Umdenken und Handeln anregen.

Ermutigen in der Begleitung von Kindern kleine mutige Schritte zu gehen, um noch mehr in ein freundliches, beziehungsorientiertes,
konfliktfreudiges, ehrliches Miteinander hineinzuwachsen, um die nächste Generation zu stärken und unsere Generation freundlicher mit sich selbst umgeht.

Hier findest du meine 29 Artikel, die im Online-Magazine Compassioner von Andrea und Veit Lindau erschienen sind.

Ansonsten findest du mich auf Facebook auf meinen persönlichen Profil und in den Gruppen Mit Kindern wachsen und bewusst Mensch sein.

Ich wünsche dir viel Inspiration beim Lesen!
Einfach runterscrollen
Und ich freue mich über Rückmeldungen und bin für Fragen offen.

Familienalltag: Geschwister-Konflikte harmonisch lösen

21. August 2017

Wir freuen uns sehr, dass Sandra Burri eigeninitiativ einen inspirierenden Artikel an unsere Redaktion gesendet an, im dem sie die Lösung einer Konfliktsituation aus ihrem Familienalltag mit ihren zwei Söhnen schildert. Wir denken: Solche Geschichten aus dem wahren Leben inspirieren sicher auch DICH. Deswegen veröffentlichen wir den Beitrag gern in Form eines Gastartikels.

*****

Familien Power: So kommst du aus dem Alltags-Kleinkrieg

12. September 2017

Und wie du dein Familien Beziehungskonto auffüllen kannst.

Der erste Gastartikel von Sandra Burri zum Thema “Familienalltag gut meistern” ist so super angekommen, dass wir sie gebeten haben, fortan regelmäßig für uns zu schreiben. In ihrem zweiten Beitrag geht es um ein Thema, dass wir nur alle zu gut kennen: Lassen wir uns vom Alltag auffressen oder verstehen wir es, ihn einander stärkend zu gestalten.
Viel Freude und Inspiration beim Lesen.

Ich möchte dich mit diesem Familienerlebnis inspirieren und ermutigen, neue Wege in Konflikt- und «Alltagskleinkriegsituationen» zu finden.  Dich einladen, diese Situationen in deiner Familie zu erkennen, zu überdenken und neue Lösungswege auszuprobieren. Dich in Co-Kreation zu üben, um mit deinen Kindern und Liebsten neue passende Lösung für deine Familie zu erschaffen.

Viel Spass beim Lesen!

*****

Deine inneren Begrenzungen erkennen und weiten

28. September 2017
Heute gibt es wieder einen inspirierenden Gastartikel von Sandra Burri zu lesen, den sie gemeinsam mit Céline Schaub von www.elternkind.ch zum Thema Begrenzungen und Selbstverantwortung verfasst hat.

*****

Wie du es meisterst, wenn dein Kind ausflippt

12. Oktober 2017

Wie bleibe ich dabei als Mutter oder Vater im Feuer stehen bleiben, ohne selbst zu entfachen?

Ich möchte dich mit diesem Familienkonflikterlebnis inspirieren und ermutigen, neue Wege in Konfliktsituationen in deiner Familie zu gehen.
Viel Spass beim Lesen!

*****

Stress mit deinem Kind? Erforsche deine positive Absicht

14. November 2017

In ihrem heutigen Artikel erforscht unsere Expertin Sandra Burri deine positive Absicht, die hinter all deinen Handlungen steht – auch wenn du mal ausflippst.

Schreist du deine Kinder manchmal auch an?

Weisst du, was deine positive Absicht dahinter ist? Ja, genau deine POSITIVE. Ich meine, das wirklich so, wie ich es schreibe.

*****

Vom Tauziehen beim Familienkonflikt

12. Dezember 2017

Wie wir in CO-Kreation Familienkonflikte lösen können und beide den Konflikt mit Würde und auf der Gewinnerseite beenden.

Sag einfach JA…?

«Ich will noch ein Glas Milch!»
«Nein, jetzt ist Bett-Zeit und du hast schon die Zähne geputzt.»
«Die Zahnfrau in der Schule hat gesagt, einmal pro Woche Milch nach dem Zähne putzen, ist okay.»

Vielleicht kommt dir jetzt: “Mensch Mama, mach doch nicht so ein Theater, um ein Glas Milch!” Dies ist aber nur die Showbühne. Ja, sicher hätte ich einfach Ja sagen können, für mich hat es zu diesem Zeitpunkt nicht gestimmt.  Hätte ich Ja geantwortet, würde ich nachher die Faust im Sack machen und zu einem späteren Zeitpunkt an meinem Kind auslassen. Lies weiter, denn dadurch habe ich eine supercoole Erkenntnis gewonnen, wie wir als Eltern und Begleiter*Innen von Kindern einen neuen neutralen Raum gestalten können. Wo Co-Kreation entstehen kann.

*****

Wechselzeiten im Familienalltag: Rituale für gelungene Übergänge

13. Januar 2018

Die Feiertage vorbei, alle glücklich und zufrieden. Die Ferien mit den Kindern genossen?
Plötzlich, am Samstagabend vor Ferienende ist mir heiss und kalt. Es schüttelt mich am ganzen Körper.

Mein Jüngster: «Mama, was ist mit dir?» «Mir ist kalt und wieder heiss. Ich glaube, ich habe Fieber.» Ich verkrieche mich unter die Decke und mein Jüngster holt mit das Fieberthermometer.
«Piepiep..», ertönt es. Es leuchtet schon mal rot. Mein Erstklässler liest die Ziffern ab: «38.9».

*****

Wie wir bei Familienkonflikten unser Herz sprechen lassen können

13. Februar 2018

… denn dein Herz findet immer die beste Lösung.

Gut gelaunt starte ich in den Tag. Der Frühstückstisch ist gedeckt und die Kinder räkeln sich langsam aus dem Traumland in ihren Körper und auf die Erde zurück. Draußen fallen leise und fein Schneeflocken vom Himmel. Der Kaffeeduft steigt mir in die Nase. Was für ein wundervoller Morgen… und doch kann er sich in der Familie so schnell ändern… und manchmal ist wirklich eine Kleinigkeit die Ursache. Wie wir bei Familienkonflikten unser Herz sprechen lassen können.

*****

Gelungene Familien-Kommunikation: Wie ihr als Familie miteinander ins Lauschen kommt

13. März 2018

In meine Praxis kommen oft Mamas, Papas und Fachpersonen mit folgender Frage: “Wie kann ich es hinkriegen, dass mein Kind mir besser zuhört?” Meine Rückfrage ist dann  oft: „Hörst du deinem Kind eigentlich richtig zu?“ Die Antwortet lautet meistens: “Jajaja, sicher. Ich bin da und höre ihm zu. Stelle aktiv Rück-Fragen, um mein Kind verstehen zu wollen.” Doch meine eigentliche Frage ist: “Wo ist dein Lauschen?”

Spürt ihr die Botschaft dahinter?!

Mit diesem Artikel möchte dich einladen, den feinen Unterschied zu fühlen und dich ermutigen, und immer mehr das Lauschen in dein Familienleben zu integrieren.
Viel Freude beim fühlenden Lesen!

*****

Mama, du bist wundervoll! Wie du dich in deiner Mama-Rolle lieben lernst

11. April 2018

Liebe Mama,
genau um dich geht es heute. Heute bist du der Mittelpunkt in meinem Artikel, weil ich es wichtig finde, und ich euch Mamas einfach danken möchte für das, was ihr in eurer Familie lebt und gebt.
Zusammenhalt, Liebe, Reflexion und eure Hingabe und vieles mehr.

Was wäre, wenn du genauso wie du JETZT bist, richtig für deine Familie, für dich und deine Kinder bist?

Wenn hier für dich ein klares JA kommt, dann wünsche ich dir einen wundervollen Tag mit dir und deinen Liebsten.
Wenn du neugierig bist, lass dich von meinem Artikel inspirieren.

*****

Das Duschdrama oder: Achtsame Konfliktlösung in der Familie

8. Mai 2018

Wie du bei der Konfliktlösung mit deinem Kind eine Win-Win-Win-Situation hinbekommst. 

Ich stehe im Bad an die Tür gelehnt, damit mein Kind nicht rauskommt. Mein wütendes und weinendes Kind vor mir. Es will einfach nicht duschen, obwohl es nach fünf Tagen dringend dran wäre und auch so abgemacht ist.

“Irgendwas stimmt hier nicht…?”, geht es mir plötzlich durch all meine Sinne. “Es geht doch hier nicht ums Duschen allein….?”
Ich sinke in die Knie, auf die Höhe meines Kindes.
«Wir haben abgemacht, dass heute geduscht wird.» Ich weiche nicht von der Stelle. Bin klar ausgerichtet und fokussiert. Heute wird geduscht. Keine Ausrede. Nix. Abgemacht ist abgemacht. Doch damit haben wir eine Pattsituation. Wenn wir beide auf unseren Standpunkten beharren, wird sich nichts bewegen.

*****

Sechs Ideen, wie du Ruheinseln im Familienalltag findest

12. Juni 2018

Ruheinseln zum Auftanken? Was war das nochmal? Vor lauter Alltagsstress kommst du, liebe Mama, lieber Papa, oft nicht dazu, dir selbst ein wenig Ruhe zu schenken (gerade, wenn du Familie und Job unter einen Hut bringen musst)?

Unsere Expertin Sandra Burri-Stalder, selbst aktive Mutter von zwei Söhnen, kennt das nur zu gut und hat hier sechs tolle Ideen für dich zusammengetragen:

1. Erlaube dir Auszeiten,
2. Streiche “Ich mach noch mal eben” aus deinem Wortschatz,
3. Beobachte dich und finde Inselnischen
4. Wann ist DEINE ideale Zeit für Auszeiten?
5. Suche dir Unterstützung
6. Verabredet gemeinsame Deals

Klingt das spannend? Dann lies in diesen Artikel rein.

*****

Wie wir unsere Kinder liebevoll unterstützen können, wenn sie stinkig sind

10. Juli 2018

Kinder, die stinkig sind, können schnell deine eigene Laune senken – freute möchten wir dich einladen, dein Kind*er gerade dann zu unterstützen. 

Kennst du das? Die Kinder kommen gereizt und stinkig von der Schule, von der Kita, von einem Geburtstagsfest, vom Sport nach Hause. Du spürst förmlich: sie sind geladen…

*****

Notrufe der Kinderseele – SOS-Botschaften erkennen und verstehen

14. August 2018

Wie du eine Kinderseele dabei unterstützen kannst, sich gesehen & geborgen zu fühlen.

Jedes Kind, jeder Mensch ist ein soziales Wesen und möchte dazugehören, geliebt werden, gesehen werden, wirkfähig, wichtig sein und einen sicheren Platz haben.

Alfred Adler

Heute möchte ich zwei Tools aus meiner Ausbildung zum individualpsychologischen Elterncoach mit dir teilen, die ich für sehr nützlich halte. Damit möchte ich dich einladen, genauer hinzuschauen, dich ermutigen, dran zu bleiben und dich inspirieren, neue Lösungen für dich und deine Familie zu finden und auszuprobieren.
Viel Spaß beim Lesen!

*****

SOS-Botschaften von Kindern erkennen und verstehen: Rache und Aufgeben

10. September 2018

Kinder kommunizieren oft “durch die Blume” und verschlüsselt mit uns, gerade wenn sie selbst nicht mit einer Situation zurecht kommen. Wenn sich Kinder «daneben benehmen», aufschreien oder ganz still werden, sind dies SOS-Botschaften an uns. Heute schildere ich dir, wie du dein Kind unterstützen kannst, wenn es Rachegelüste hegt oder sich aufgibt.

*****

Verantwortung in der Familie: Wo übernimmst du zu viel oder zu wenig?

9. Oktober 2018

Wenn es mal zu Hause knallt, stellt sich die Frage, wer denn gerade die Verantwortung in der Familie hat und übernimmt…

Bei uns fangen bald die Ferien an. Dies nutzen wir in unserer Familie auch, um gemeinsam in die Familienenergie einzutauchen und die Verantwortlichkeiten in unserer Familie zu klären.

Ich möchte dich in diesem Artikel einladen,  bei deiner Familie genauer hinzuschauen und dich inspirieren zu lassen, gemeinsam mit deiner Familie neue Lösungen zu finden.  Und natürlich auch zu klären, wer in eurem Verbund welche Verantwortlichkeit übernimmt und welche Bedürfnisse hat.
Denn das bringt Entspannung in die ganze Familie.

*****

Den Unterschied erkennen: Echte Bedürfnisse vs. Wünsche bei Kindern

13. November 2018

Ihr lieben Menschenkindbegleiter*innen, heute geht es in meinem Artikel, um Nein sagen, der klare Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen. Hier herrscht oft ein inneres Chaos in uns Eltern und die Kinder spüren diese unklare Botschaft.
Viel Inspiration beim Lesen

*****

Wie können Eltern eine natürliche, gute Führung übernehmen?

11. Dezember 2018

Wie komme ich in die natürliche und gleichwertige Führung mit Kindern? Sieben Fakten, die für eine erwachsene und natürliche Führung stehen.

Aus meiner Sicht ist hier ein Schlüssel für ganz viele Erziehungs-Beziehungs-Herausforderung vergraben. Wir verwechseln oft Führung mit Herrschen oder wir ziehen unsere Kraft zurück, um nichts zu zerstören und dies oft im Namen der Liebe.

Wer Kinder natürlich führt, der berücksichtig die Bedürfnisse von allen

Außerdem gibt er einen Rahmen mit wenigen Regeln vor, diese geben Halt und Sicherheit. Sie dienen der Gemeinschaft als Familie. Hier gehört ein Nein genauso dazu wie ein Ja. Ein Nein bedeutet oft ein Ja zu mir und ein Ja bedeutet oft ein Nein, zu ganz vielen weiteren Optionen.
Führung bedeutet für mich…

*****

So bringst du Power in deine Familie

8. Januar 2019

So stärkt ihr in 2 Stunden eure Familie und definiert Alltagsregeln gemeinsam neu.
Mit folgenden Impulsen kannst du die Sozialkompetenz deiner Familie stärken und ein neues Wir-Gefühl erleben.

Die Familien-Runde

Die Familien-Runde ist ein Gewinn für die ganze Familie. Denn damit lernen wir Eltern besser mit unseren Kindern umzugehen und ihnen zu lauschen und unsere eigenen Bedürfnisse zu formulieren.

*****

Wie du Kinder liebevoll in die Selbstverantwortung führst

12. Februar 2019

Mit diesen sechs Ideen kannst du Kindern helfen,  Selbstverantwortung zu erlernen.
Ich finde eines der wichtigsten Ziele in der Begleitung der Kinder ist, sie in die Selbstverantwortung zu führen. Sie auf ihrem Weg zu lebensstarken und lebensbejahenden Persönlichkeiten zu begleiten.

Kinder bei der Selbstverantwortung unterstützen:

Ich möchte in diesem Artikel meine Inspirationen und Erfahrungen mit dir teilen.
Mein Anliegen als Frauen-, Mama-  und Elternbegleiterin ist es auch, dich noch mehr in dein Vertrauen und in deine Selbstverantwortung zu begleiten. So können wir wachsen und mutig in die Welt ziehen.

*****

Wut fühlen braucht Mut!

12. März 2019

Wie du in deiner Familie mit deinen eigenen starken Gefühlen, wie z.B. Wut fühlen, umgehen kannst. Die elf Aufgaben der Wut. 

Die versteckten Botschaften von starken Gefühlen an dich

Heute möchte ich einen Schlüssel von mir mit dir teilen, dir Inspiration geben, dich ermutigen und einladen, mit mir auf eine Forscherreise zu gehen.
Deshalb möchte ich meine ehrliche Erfahrung mit dir teilen, wie es mir als Familientherapeutin damit geht.

*****

Wie du in deiner Elternschaft Konflikte minimieren kannst

9. April 2019

Die bewusste Elternschaft beginnt, indem ich zuerst das JETZT erkenne und annehme. Und ich glaube, das ist der herausforderndste Punkt.
Diese Erkenntnis und dieser Schritt hilft dir, viele Konflikte zu minimieren.

Ich lade dich ein, mit diesem Zitat in Berührung zu gehen:

«Stress und Druck entsteht, wenn du hier bist und da sein willst.»

Eckart Tolle

*****

Wie gegenseitige Ermutigung Halt in unseren Familien gibt

16. Mai 2019

Weshalb die Ermutigung unserer Kinder so wichtig ist, und dass wir als Erwachsene deren Selbstliebe und  Selbstwert stärken.

In unseren Familien, ebenso als Lehrer und Begleiter von Kindern, sind wir Ermutiger. Wir selbst und unsere anvertrauten Kinder sind im ständigen Prozess mit sich und der Umwelt. Durch den Austausch mit Kindern sind wir automatisch aufgefordert, mit ihnen zu wachsen.

Denn wir spüren in uns, dass wir ihre Ermutiger sind. Auch uns Erwachsene – Mamas, Papas, Lehrer – untereinander möchte ich einladen, sich gegenseitig wieder mehr zu ermutigen.
Doch aufgepasst: Wir sind ihre Ermutiger und nicht ihre Fans.

*****

Geschwisterstreit und wie man ihn als Familie lösen kann

11. Juni 2019

Für die meisten Familien mit mehr als einem Kind gehört diese Frage wohl zum normalen Alltag:
Wie kann man einen Geschwisterstreit lösen?
Wie kann man als Familie damit umgehen und die tägliche Herausforderung für alle zufriedenstellend meistern?
Begleiten auch dich solche Fragen in deinem Familienleben?

Ich möchte dich in diesem Artikel auf die Reise mitnehmen, wie ich am Geschwisterstreit meiner Kinder gewachsen bin, Erkenntnisse über mich gewonnen habe und viele wichtige Fakten sammeln konnte. Auch habe ich mich in einem Videogespräch mit Céline Schaub über dieses Thema und unsere Erfahrungen dazu ausgetauscht. Das Video findet ihr am Ende meines Artikels.

*****

Liebe Mamas, lasst uns den Zusammenhalt unter Müttern stärken

9. Juli 2019

Wie weit sind wir mit dem Zusammenhalt unter Müttern – und waren wir vielleicht schon einmal weiter? Während früher Frauen in Gruppen lebten, sich halfen und Kinder gemeinsam erzogen, sind sie heute vorwiegend für sich.

*****

Abschied vom Sternenkind. Die Liebe bleibt im Herzen

13. August 2019

Heute möchte ich über die bleibende Liebe zum Sternenkind sprechen. Über die Bedeutsamkeit des Abschieds. Und darüber, wie wichtig es auch als Gesellschaft ist, den Seelen- und Sternenkindern Raum und Zeit zu schenken.
Ich finde, in unserer Gesellschaft bekommt dieses wichtige Thema noch viel zu wenig Beachtung. In meiner Praxis ist es jedoch sehr präsent. Etwa jede zweite Frau erlebt in ihrem Leben eine Fehl- oder Todgeburt. Neben der Trauer liegt dann auch sehr viel Schmerz im Raum; manchmal negieren die Eltern den Verlust aber auch. Was ich darüber hinaus fühle, ist ganz viel Liebe, die sich zeigen möchte.

Wenn auch du diese Erfahrung durchlebt hast, möchte dir etwas von meiner eigenen Geschichte erzählen und dich damit einladen, einzutauchen und für dich und dein|e Sternenkind|er die für dich richtigen Schritte zu gehen. Und wenn du jemandem mit einem Seelen- bzw. Sternenkind kennst, dann hoffe ich, mein Artikel hilft dir, besser zu verstehen und zu unterstützen.

*****

Die Geburt als heilige Erfahrung

10. September 2019

Jeder Mensch erlebt mindestens eine Geburt in seinem Leben – nämlich die eigene. Und wir alle wurden nicht nur einst geboren, sondern wir alle gebären auch. Ständig! Kinder, Projekte und oft sogar uns selbst … Es ist ein fortlaufender Kreislauf im Leben eines Menschen. Geburten gehen uns also alle etwas an, ganz gleich, ob Mann oder Frau. Deshalb möchte ich dich einladen, dich in den folgenden Minuten ganz auf meinen Artikel einzulassen und dich dem Wunder der Geburt hinzugeben – selbst wenn du keine irdische Geburt vor dir hast. Vielleicht vergleichst du dann ein neues Projekt, das du gern ins Leben rufen möchtest, mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ich finde die Parallele sehr interessant und diese Betrachtungsweise hilft mir immer sehr, durch meine Prozesse zugehen.

*****

Bewusste Elternschaft: 6 Schritte, um einen Geschwisterstreit nachhaltig zu lösen

8. Oktober 2019

Seitdem die Sommerferien zu Ende waren, hatte bei uns zu Hause der Geschwisterstreit wieder einmal zugenommen. Dies ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass etwas im Argen liegt und nach meiner Aufmerksamkeit ruft. Ich meine nicht das Geplänkel zwischen Geschwistern, das dazu gehört und normal ist. Sondern ich spreche davon, wenn die Streitereien wirklich viel zu viel Platz einnehmen. Wenn du solchen Zwist auch aus deiner Familie und von deinen Kindern kennst, möchte ich dich mit diesem Artikel dazu einladen,  genauer hinzuschauen. Sobald etwas in einer Familie zum Thema wird, gehört da mehr Achtsamkeit rein. Wenn etwas immer wieder zu Diskussionen oder Streit führt, lohnt es sich, einen Schritt zurück zu treten und in die Beobachterperspektive zu wechseln.

*****