Kostenfreier Online-Wirkshop zu Beziehung, Bindung & Nervensystem
Dieser Wirkshop (extra so geschrieben) ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich möchte mit dir – und mit allen Interessierten – in diesen wunderbaren, oft herausfordernden Raum von Beziehung, Bindung und Nervensystem eintauchen.
So viele Menschen leiden gerade und wissen gar nicht genau, woran. Vielleicht ist da ein diffuses Gefühl, nicht genug zu sein, zu viel zu sein – oder eine tiefe Erschöpfung, die sich immer stärker bemerkbar macht.
Vielleicht ist es bei dir aber auch einfach die Neugier und Lust, mehr über Beziehung und Bindung aus meiner langjährigen Erfahrung in der Familienbegleitung zu erfahren.
Als ich selbst verstanden habe, wer in mir die Führung übernimmt, wenn ich nur noch reagiere und innerlich wie in einem Film ablaufe, wurde vieles entspannter.
Unser autonomes Nervensystem wird tief in unserer Kindheit geprägt. Es kann sich oft nur so weit regulieren, wie unsere Eltern – und die Gesellschaft – zu diesem Zeitpunkt reguliert waren. Dieser „Schalter“ in unserem Gehirn schaltet sich autonom ein. Genau deshalb ist es so wirksam, wenn wir lernen,
- dieses Anspringen früher zu bemerken,
- es im ersten Schritt zu verlangsamen
- und uns schrittweise in einen neuen, regulierteren Zustand zu bewegen.
Ein weiterer zentraler Punkt im Zusammensein mit anderen ist die Dynamik unseres Bindungssystems. Ich höre oft den Schmerz,
- sich nicht zugehörig zu fühlen,
- sich einsam zu erleben,
- zu viel oder überfordert zu sein.
Daran ist nichts falsch oder „kaputt“. Es ist der Ausdruck unseres Bindungssystems – geprägt durch unsere Kindheitserfahrungen. Viele von uns haben zu wenig sichere Nähe erfahren und wurden in ihrem authentischen Ausdruck verletzt. Nicht, weil unsere Eltern uns nicht liebten, sondern weil sie es oft nicht besser wussten oder konnten.
Diese emotionale Unreife, die über Generationen weitergegeben wurde, ist das Leid, das viele von uns heute spüren – ohne es klar benennen zu können. Der Weg daraus beginnt dort, wo wir Sicherheit in dem erfahren, was wir sind und wie wir uns gerade fühlen.
So viele Paare und Freundschaften, Eltern – Kindbeziehungen scheitern gerade nicht, weil keine Liebe da ist, sondern weil viele von uns nie gelernt haben, gesund mit Nähe und Distanz umzugehen.
Viele Eltern versuchen heute, eine alte Lücke zu schließen: die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen, Gefühle ernst zu nehmen und ihre Kinder darin zu begleiten. Das ist wertvoll und wichtig. Und doch liegt der eigentliche Schlüssel in deiner eigenen inneren Dynamik.
Dein reguliertes Nervensystem und deine Bindungsdynamik sind die Erfahrung, die deine Kinder – und auch dein Umfeld – in sich integrieren. Wir müssen nicht perfekt sein. Wir dürfen emotional nachreifen und lernen, unsere innere Dynamik zu regulieren.
Wenn du weisst, wie, wird vieles einfacher.
In diesem Wirkshop teile ich mit dir konkrete, alltagstaugliche Impulse, mit denen du
- präsenter,
- regulierter
- und dir selbst zugewandter in Beziehung treten kannst – im Alltag, in Partnerschaften, in der Familie und mit dir selbst.
Für mich ist das – nach 25 Jahren Familienbegleitung – einer der zentralen Schlüssel für gesunde, lebendige Beziehungen.
Ich freue mich, wenn du dabei bist.
Organisatorisches & Anmeldung
Der Wirkshop findet im Neuen Jahr statt. Sobald das genaue Datum feststeht, informiere ich dich.
Du kannst dann selbst entscheiden, ob du live via Zoom teilnehmen möchtest oder dir die Aufzeichnung in deinem eigenen Tempo anschaust.
👉 Trage dich dafür unten mit deinem Namen und deiner E-Mail-Adresse ein. Sobald alle Details zusammengestellt sind, erhältst du eine Nachricht direkt in dein Postfach.
